Freitag, 13. August 2010

Die Ameisen

Bismillahi ar-Rahmani ar-Rahim - Im Namen Gottes, des Allerbarmers, des Barmherzigen

Natürlich weiss ich, dass ein Gottergebener (Muslim), für gute Taten Belohnungen erhält, teils in diesem Leben, teils im Leben nach der Wiederauferstehung. Doch, was ich tue, tue ich so oder so für Allah, (arabische Bezeichnung für den einzigen, allmächtigen Gott und Schöpfer alles sein, aramäisch: Alaha, hebräisch: Eloha) - und, was ich tue, nicht wegen der Belohnung, sondern einfach, weil ich Gott liebe, genauso wie es in der Bibel mehrmals erwähnt wird: "Lieben sollst du Gott, deinen Herrn, mit deinem ganzen Herzen, deiner ganzen Seele, deiner ganzen Kraft und deinem ganzen Gemüte". Weil ich als kleines Menschlein, zu so einer Liebe gar nicht allein fähig wäre, bitte ich Gott eben immer wieder darum, mir diese Liebe zu ermöglichen.

Doch nun zu den Ameisen, da ich weiss, dass die Ameisen bei Allah eine grosse Bedeutung haben, es gibt ja sogar eine Sura im Qur'an: An-Naml, die 27. und, auch Hadith (Aussprüche des Propheten Muhammad, von ihm aber auch überliefert von früheren Propheten), - kam mir eben einmal die Idee, Sadaqa (=Almosen), an die Ameisen zu geben. Weil, ich aus Ahadith (plural v. Hadith) wusste, dass Allah auch die Almosen an Tiere belohnt. Ich überlegte einen Moment, was Ameisen gerne fressen und da kam mir die Idee mit den Knochen, wo noch etwas Fleisch dran ist. Es geschah dies natürlich auch im Gedanken an Umweltschutz, und ich denke sehr wohl darüber nach, was und wie ich eine Sache zum Abfall gebe, und wieviel. Da Allah natürlich weder in der Bibel noch im Qur'an ein Verbot offenbart hat, den kleinen Tieren Knochen zu füttern, sondern es sich dies um ein Verbot des Landes handelt... packte ich eines morgens säuberlich ein paar Hühnchenknochen für die Ameisen ein. Ich wohne zwar am Stadtrand, aber es gibt noch kleinere naturbelassene Wiesen.

Als ich mit meinem Söhnchen an der Hand durch das Gras lief, kam mir plötzlich der Gedanke, wo hat es überhaupt Ameisen? ich habe schon seit Jahren keinen Ameisenhaufen mehr gesehen - in diesem Moment, blickte ich rechts neben mir zu Boden, und direkt neben meinem Schuh, war ein grosser Ameisenhaufen, voller Ameisen, im Namen Gottes spendete ich also meine Knochen. Ein paar Tage später besuchte ich noch einmal den Haufen und sah, wie sauber die Ameisen die Knochen geputzt hatten - ich war glücklich und freute mich...., mir kam dann in den Sinn, der Hadith, in dem der Prophet, der Frieden und Segen auf ihm, sagte, dass der Gläubige sich über die gute Tat freut und über die schlechte Tat traurig ist. Es ist eben ein grosser Unterschied, ob man einfach Knochen "entsorgt", oder ob man sie im Namen Gottes, mit einer bestimmten Absicht spendet, und gewiss auch, ob man reines gibt, oder unreines. Weil die reinen Knochen, gespendet für bestimmte Tiere, sie stinken nicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen