Donnerstag, 16. September 2010

Der Himmelsschmuck

Bismillahi ar-Rahman ar-Rahim - Im Namen Gottes, des Allerbarmers, des Barmherzigen

Seit langer Zeit pflege ich die Gewohnheit, den Himmel zu betrachten, weil Allah, der Allgütige, Einzige Schöpfer der Himmel und Erden, mir schon viele Schönheiten und Zeichen gezeigt hat, die mich immer bis tief ins Herz berühren und dann sage ich: Ya Rabb (O Herr), Du hast dies alles nicht umsonst erschaffen...

Kürzlich als ich im Qur'an las, fand ich einen Ayat (Vers), wo Allah sagt: Wir haben den Himmel schön ausgeschmückt, für diejenigen, die Ihn anschauen...mein Herz jauchzte vor Freude und ich fühlte viel Demut, aber auch eine Ehre, die mir der Herr da zuteil werden liess.

Seit ich diesen Vers gelesen habe, schaue ich den Himmel noch viel genauer an, und Lobpreise den Herrn. Und, jeden Tag zeigt mir Allah noch schönere, noch faszinierende Bilder, und Er weiss ja, was mich am meisten fasziniert: Lichtnischen. Heute morgen, ich konnte mich kaum losreissen, von den wunderbaren Himmelsbildern. Er zeigte mir Lichtnischen, Landschaften, wovor mein Herz sich niederwarf.

Und, Er erinnert mich dabei auch immer wieder ans Paradies, an einen Hadith (Ausspruch des Propheten, der Friede und Segen auf ihm), als ein Gefährte ihn fragte, ob es einem denn im Paradies auf Dauer nicht langweilig würde? und er antwortete, dass Allah einem dann immer neue Wünsche erschaffen würde. Und, seit ich den Himmel so betrachte, entstehen da innerlich eben auch so ungeformte Wünsche, Sehnsüchte, immer noch mehr davon sehen zu dürfen, von diesen nicht in Worte zu fassenden, schönen Himmelsausschmückungen.

Innerlich flehe ich auch immer darum, dass Allah es mich sehen lässt, wenn die Sonne aufgeht, damit ich die Gebetszeit richtig weiss, weil nach dem Morgengebet ist es das Beste, wenn man auf seinem Gebetsplatz verweilt, bis die Sonne aufgegangen ist. Alhamdulillah (Alles Lob gebührt Gott), Er lässt mich das sehen, und es ist eine Zeit, wo ich den Herrn lobpreise, ein Sonnenaufgang ist wahrlich von grosser Schönheit für das menschliche Auge.

Heute als die Sonne aufging, der Himmel war sonst dunkelgrau und bedeckt, ausser jenen schönen Stelle, auf die mein Herr meine Augen richtete - golden und immens leuchtend... da kam mir der Gedanke: Der Herr, das wissen wir Gläubigen ja, vom Propheten, der Frieden und Segen auf ihm, und auch aus dem Qur'an von Moses, der Frieden und Segen auf ihm - dass wir im jetzigen, Zustand, es nicht ertragen könnten, die Schönheit Alllahs zu sehen. Und, es ist wirklich ein Zeichen, unser menschliches Auge kann es ja noch nicht mal sehr lange ertragen direkt in die Sonne zu blicken, weil ja das Sonnenlicht schon zu hell und grell ist. Und Allah nennt sich ja selber "An-Nur" (das Licht), wie also wollten wir Sein Licht ertragen können, jetzt in dem Zustand, wo wir uns auf der Erde befinden? - und, die Sonne, sie ist ja etwas erschaffenes.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen