Donnerstag, 26. August 2010

Das Marienkäferchen

Bismillahi ar-Rahman ar-Rahim - Im Namen Gottes, des Allerbarmers, des Barmherzigen

Es war so, dass ich viele Jahre unter einer Art Insektenphobie litt, aber nicht die Phobie, von der man so oft liest, ich kann es nicht genau erklären...in jedem Fall aber war es mit Angst und auch Ekel verbunden - doch dabei schämte ich mich vor Gott, weil ich ja wusste, dass Er sie gewiss mit einem Nutzen erschaffen hat genauso wie mich, und dass ich eben nicht das Wissen besitze über diese Tiere. Doch in letzter Zeit habe ich mich dann mehr mit den Tieren beschäftigt, und so wurden aus den Feinden sogar Freunde. Von manchen Insekten weiss ich, dass sie im Haus nicht lange überleben, weil sie andere Nahrung benötigen, wie z.B. die Waldschabe, und ich habe mir angewöhnt, solche Insekten herauszutragen und auf dem Balkon wieder frei zu lassen. Das ist nie mit einer Jagd verbunden, sondern ich bitte da Allah um Hilfe und dann bleiben die Tierchen still und ruhig und lassen sich mit Glas und Papier transportieren.

Mir ist natürlich längst klar, dass meine eigene Achtsamkeit nicht ausreicht, nicht versehentlich unzählige Kleinwesen zu töten...und so war ich einmal beim Geschirr abwaschen bzw. Geschirrspüler einräumen und bat Gott darum, mir zu helfen, dass ich achtsam bin und dass ich doch nicht versehentlich Seine winzigsten Geschöpfe töte. Ich hatte dieses Bittgebet innerlich noch nicht oder kaum zu Ende, sondern vielmehr meine Sorge im Herzen las mein Herr und wandte in diesem Moment meine Augen in den Geschirrspüler, wo ich oben auf einem Geschirr einen schwarzen, glänzenden Punkt sah. Es war etwas dämmerig in der Küche und der Punkt sah aus, wie ein Ölfleck. Doch da war was...ich lief und machte den Lichtschalter an, und da sah ich, dass der Punkt ein schwarzes Marienkäferchen war. Es ich dachte, dass es tot ist und nahm es raus und setzte es auf die Abstellfläche, ich war etwas traurig wegen meiner Unachtsamkeit - obschon, ja, das war unmöglich dies zu wissen...in diesem Moment bewegte das kleine Tierchen seine Beinchen und ich freute mich von ganzem Herzen und dankte Gott, dass Er meine Bitte so schnell erhört hatte und mir sofort gezeigt hat, wo so ein Tierchen aus Versehen getötet worden wäre.

Der Geschirrspüler war an und für sich lange eine meiner Sorgen, und zwar wegen des Wassers, ich habe deswegen auch kein Geschirrspülmittel mehr gekauft, und die Maschine nur noch mit Wasser laufen lassen - doch, das funktioniert natürlich nicht wirklich...und, die Kastanien sind noch nicht reif, ich warte da sehr darauf, damit ich insh'Allah, dann Seifenmittel herstellen kann. Doch mein hochwerter Herr hat auch hier meine Sorge aus dem Herzen gelesen und mir ein Geschirrspülmittel für die Maschine gezeigt, welches nicht teurer ist als herkömmliches und welches dem Wasser keinen Schaden zufügt - alles Lob und Dank gebührt dem Allmächtigen, Allwissenden und Allsehendem Gott und Herrn der Schöpfung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen