Samstag, 14. August 2010

Der Markt

Bismillahi ar-Rahmani ar-Rahim - Im Namen Gottes, des Allerbarmers, des Barmherzigen

Es liegt schon mehrere Jahre zurück, Gott weiss am Besten, wann es war, wünschte ich mir einen langen islamischen Mantel, einen, den ich sowohl im Sommer, als auch im Winter tragen kann, wenn ich auf die Strasse gehe. Ich hatte einmal so einen, den mir eine Schwester geschenkt hatte, der war aber schon sehr alt und irgendwann ging er einfach kaputt. Von der Form und vom Schnitt her, war es aber mein Traummantel. Soviel ich mich erinnere bat ich auch Allah um einen Mantel. Mein anderer geheimer Wunsch war aber auch, einmal nach Frankreich zu fahren um den islamischen Markt zu besuchen. Doch eben, das liegt ein paar Jahre zurück - es war aber so, dass mir in den letzten Tagen der Mantel wieder in den Sinn kam, nicht aber der Wunsch nach dem Markt.

Gestern morgen sagte mein Mann dann ganz spontan, zu mir und den Kindern: "Kommt, wir machen einen Ausflug", - ich hatte noch gar nicht so recht Lust, aber der Kinder zu Liebe, klar. Also machten wir uns parat und starteten. Ich war mit meinem Mann ins Gespräch vertieft, als er mehrmals wiederholte, ich solle doch mal hinausschauen, um zu sehen, in welchem Land wir uns befinden. Hm, da sah ich, dass wir in Frankreich waren, er war selten guter Laune, und neckte mich...und, so etwas desinteressiert sagte ich: "Ach, die Schweiz hält es gut ein paar Stunden ohne mich aus".

Dann kam mir plötzlich der Mantel in den Sinn, und ich hatte die Eingabe, dass wir an den Markt fahren würden. Ich freute mich riesig....die Kinder hingegen waren eher etwas quengelig, aber die Grössere freute sich schon, als sie "Markt" hörte.

Es war schon recht merkwürdig, mein Mann wusste, als wir in Mulhouse waren, den genauen Weg nicht mehr, und mir war, als ob ich ihn kannte, doch mir wurde dann später klar, dass ich einen anderen Markt in Frankreich meinte. Ich bat Allah, uns den Weg zu zeigen, und war geduldig, geduldig deswegen, weil der Kleine unaufhörlich quengelte. Doch, Alles Lob gebührt unserem Allmächtigen Schöpfer, wir fanden den Markt dann doch recht bald.

Ich erinnerte meinen Mann vor betreten des Marktes noch daran, dass es genau jetzt eine Menge Hasanats (= gute Taten) zu erringen gilt, und man beachte, dass Gott jede Hasana, mind. 10-fach berechnet, dazu ein Hadith (=Ausspruch des Propheten, der Frieden und Segen auf ihm):

Salim ibn Abdullah erzählte von seinem Vater das sein Großvater (r.a.)
den Gesandten Allahs ((s.a.s.)) sagen hörte: "Wer den Markt betritt und
sagt: “La ilaha ila'Allahu, wahdahu la Scharika lah, lahu-l-Mulku wa- lahul
Hamd Yuhiy wa Yumit wa huwa 'ala Kulli Schaiin Qadir", dem schreibt
Allah tausend mal tausend gute Taten und löscht tausend mal tausend
schlechte Taten und baut ihm ein Palast im Paradies"
(Ibn Suni erwähnt im Bauch Amalu al Yaum wal al Leila N(r.a.) 182. Al Hakim
sagte dieser Hadith seine Überlieferungskette ist Sahih, nach der Meinung von
Bukhari und Muslim)

Zuerst hielten wir an einem Stand, wo ich viel und schönen Nahfaden fand, zu einem Schnäppchenpreis. Nur Allah allein kannte meine "Fadennot", nein, natürlich nicht Not, sondern es war so, dass bei uns in den umliegenden Läden der Nähfaden zu Wucherpreisen verkauft wird, und ich keine Wucherpreise bezahle. Vor 11 Jahren habe ich zum letzten mal Faden gekauft, eine recht grosse Menge, und der war damals ganz billig, weil ein Grossgeschäft aufhörte. Dieser Faden reichte bis jetzt und, Alles Lob gebührt dem Herrn der Welten, im rechten Moment, bekam ich wieder neuen Faden, zu einem rechten Preis, einen ganz grossen Dank an meinen liebsten Freund, Herrn und dem besten Helfer.

Dann kam ich an den nächsten Stand und sah dort ein Leinengewand hängen, mit einer Kapuze, eine Jellabah, wie ich es mir auch schon lange gewünscht hatte, hatte darum allerdings nicht etwa gebeten, sondern es war ein reiner Herzenswunsch, und zwar sogar schon seit der Kindheit, als ich den Islam noch gar nicht kannte. Doch Allah kennt ja all unsere Herzen genaustens, und weiss was wir darin hegen. Ich fragte nach dem Preis und, eines kostete 7.50 Euro, das war nicht teuer, im Gegensatz, zu dem was ich hier in der Schweiz hätte zahlen müssen. Mein Mann war aber längst weiter gelaufen zu anderen Ständen und ich blieb einfach stehen bei diesen Gewändern. Er kam dann zurück und fragte mich, ob ich eines möchte, oder zwei? dann schliesslich fragte er, oder drei? ich entschied mich für zwei.

Es ist so, dass es ja sehr viele islamische Kleider gibt, auch an diesem Markt, aber die meisten sind entweder bunt bestickt, mit viel Glitzer und Firlefanz - , das sieht zwar schön aus, aber so kann ich hier nicht rumlaufen. Weil, selbst zu Hause mag ich es nicht, weil ich bin und bleibe ein "Arbeitstier", und diese Kleider gingen kaputt beim arbeiten, und es passt einfach nicht. Mag auch keinen Schmuck tragen, nicht, weil ich es nicht schön finde, sondern weil es hinderlich ist beim arbeiten.

Am selben Stand, auf der anderen Seite fanden wir auch genau den Mantel, den ich mir wünschte - alles Lob und aller Dank gebührt meinem liebsten Herrn und Gott, Er ist doch der Allsehende, der Allwissende, und weiss doch genau, wo sich dieser Wunschmantel befand. Mein Mann fragte mich dann noch, ob ich mir Kopftücher wünsche, aber ich verneinte, weil ich habe genügend und die gefallen mir alle sehr....und auch eine gute alte Nähmaschine.

Unsere Tochter bekam noch Haarschmuck und hübsche rosa Leggins mit Spitzen, ganz was sie sich wünschte :-)

Unser kleiner Sohn fand allerdings nicht, was er sich wünschte....er hat sich ein Kopftuch gewünscht. Er ist erst 4 und versteht noch nicht so ganz, warum Mädchen Kopftücher tragen und Jungs Kappen, ich sagte ihm aber, dass es schon Kopftücher für Buben gibt....ebenso wünschte er sich ein "Röckli", er meinte aber schon eine für Buben, eine Jellabah. Auch hier wurde ich nicht fündig, sondern auch nur mit viel Stickereien und schrillen Farben. Doch er hat eine, die ich ihm mal aus einem Hemd vom Papi genäht habe, die liebt er sehr....nur, sind leider ein paar Bananenflecken drauf, die ich nicht rausbekomme..doch, ich werde einfach eine neue Tasche draufnähen, dort wo die Flecken sind. Er bekam am Markt aber auch etwas, was er sich sehr gewünscht hatte: Ein eigenes Nähzeug, weil er gerne näht.

Mein Mann wollte dann noch Fleisch kaufen, doch ich schaute die Preise an und ich musste feststellen, dass diese viel zu hoch waren, und ausserdem wusste ich auch, dass das was ich in der Kühltruhe habe, gut und gerne für den Monat Ramadan ausreicht. Habe in den letzten Tagen gelesen, dass in islamischen Ländern im Ramadan oft die Preise bis extrem hoch werden, und eingekauft wird, wie vor einem Kriegsbeginn - nun ja, nun habe ich es selber gesehen. Doch verstehen tue ich es nicht, weil es hat ja nicht weniger Nahrung im Ramadan. Sondern ich erlebe eher, dass viel weniger gegessen wird, selbst die Kinder essen nicht soviel, nach dem Fastenbrechen mag der Magen nicht soviel fassen, und selbst das einfachste Essen schmeckt dann köstlich.

Beim Fleischstand haben wir dann auch unsere Tochter verloren - ich war allerdings recht ruhig, bat Allah, Der sich ja auch immer wieder im Qur'an mit dem Namen "Al-Basir", der Allsehende offenbart, und uns ermahnte, wir sollen Ihn bei Seinen schönsten Namen anrufen, und so rief ich Ihn denn auch damit an und vertraute, blieb dort stehen, wo wir sie verloren hatten und wartete. Und, alles Lob und Dank gebührt unserem Allwissenden und Allsehenden Herrn - es war wohl nur Sekunden nach meinem Du'a (Ruf=Bittgebet), als mein Mann mit der Tochter an der Hand wieder vor mir stand.

So konnten wir den Markt dann wieder glücklich und zufrieden verlassen.












Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen