Donnerstag, 19. August 2010

Die Umweltkatastrophen


Bismillahi ar-Rahmani ar-Rahiem - Im Namen Gottes, des Allerbarmers, des Barmherzigen

Vorgestern abend las ich die 3.Sura zu ende, da habe ich auch manchmal in der Bibel nachgeschlagen, weil es darin ja um die Familie ging, aus der mehrere Propheten hervorgingen, wie z.B. Moses (arab.: Musa) und Jesus (arab.: Isa) der Frieden und Segen auf ihnen. Doch es geht in der Sura auch ums Spenden, und ja, hier finde ich manchmal beinahe niemanden, der wirklich hilfebedürftig ist. Und was Pakistan anbelangt, so war ich auch skeptisch eingestellt, weil ja, was dort abging, das hat dem Islam wirklich geschadet...und Allah liebt gewiss nicht die Unheilstifter und Frevler. Doch tja, Allah kennt die Wahrheit am besten, und Er weiss am besten, wann und warum er ein Volk entweder bestraft oder schwer prüft, geprüft werden sicherlich aber die Menschen auf ihre Spendebereitschaft.

Ich redete abends im Bett mit Ihm darüber und und vorallem darüber, dass ich ja nicht in die Herzen der Menschen sehen kann, und aus meiner Sicht, sich gewiss darunter eben auch wirklich Gläubige befinden und auch Unschuldige, wie z.B. die armen Kinder... am nächsten Tag dachte ich vorerst nicht daran, sondern musste zum Zahnarzt.

Auf dem Zahnarztstuhl hörte ich dann kurz die Radionachrichten, mit einem Aufruf der Bundesrätin an die Schweizer Bevölkerung, doch das Herz sprechen zu lassen und bitte sofort zu spenden. Zum anderen kam hörte ich dann auch noch, dass das Trinkwasser in ganz Basel gut war, jedes Labor meldete "gut". Das waren für mich zwei deutliche Zeichen von Allah, die ich sehr wohl verstand, und eben, es sollte so sein, dass ich gerade diese hörte, denn sonst bekam ich vom Radio rein nichts mit. Wegen des Wassers, da wusste ich auch warum, doch ich werde ein andermal darüber schreiben.

Als ich dann zu Hause war, füllte ich schnell einen Einzahlungsschein aus, und mir war sofort klar, wieviel und lief sofort noch schnell vor dem Kindergartenende zur Post. Anschliessend fühlte ich mich besser, ich weiss nicht mehr genau, ob ich Allah noch einmal fragte, ob ich Ihm etwas helfen könnte, Er weiss das besser. Aber es war so, dass ich gleich noch einige türkische Frauen motivierte, doch bitte zu helfen und zu spenden.

Ich fühlte mich nicht lange gut, nicht wirklich, nein, ich sah mir Fotos an, von den vielen Katastrophen, die in der letzten Teit, ja allein, was im Monat Ramadan alles passiert ist, und ich wurde wirklich tief traurig. Es fühlte sich in meinem Innern so an, als ob mein Herz Blut weine, ich mache oft und viel Bittgebete für mich und die Menschen, Lebewesen. Doch gestern flehte ich und mein Herz weinte dabei, die Kindergesichter aus Pakistan gingen mir nicht aus dem Kopf. Denn, Kinder berühren mich am meisten, weil ich selber 5 habe....und ich stellte mir wirklich auch vor, wenn ich selber betroffen wäre. Das war wirklich ein schwerer Nachmittag.

Eigentlich hätte ich genug Zeit gehabt für Iftar zu kochen, doch irgendwie kam ich nicht vom Fleck, und es schien mir auch nicht zu gelingen. Ich fühlte mich noch nicht mal gut, so schön zu kochen und andere leiden derart Not. Ich wollte Spätzle machen, doch irgendwie hatte ich vergessen, dass da Griess rein gehört und ich nahm nur Mehl. Sie sahen eigentlich sehr gut aus, doch als ich sie dann in die Form in den Ofen geben wollte, merkte ich, dass sie pampig waren.

Oh je, mein Mann, den ich eh schon nicht mit Spätzle überzeugen konnte...ich dachte nicht weiter - sondern bat innigst Allah um Hilfe, denn die Zeit lief mir jetzt wirklich davon. Doch Allah half mir sofort, in dem Er meine Augen auf ein Päckchen Hühnersuppe lenkte, ach genau! eine Suppe vorher, ein Stein fiel mir vom Herzen.

Die Spätzle waren dann im Ofen, aber irgendwie blieben sie einfach weiss und weich, doch Allah half schon wieder, im rechten Moment in die Bratpfanne, und als dann schliesslich Zeit für Iftar (Fastenbrechen) war - stand ein perfektes Essen auf dem Tisch und schmeckte köstlich, und die Spätzle schmeckten auch meinem Mann sehr. Alhamdulillah - und alles Lob gebührt Gott!, Danke mein Herr und bester Freund und Helfer.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen