Donnerstag, 19. August 2010

Die Wespen und andere Insekten


Bismillahi ar-Rahman ar-Rahim - Im Namen Gottes, des Allerbarmers, des Barmherzigen

Es ist so, dass ich mir immer schon viele Gedanken über die Schöpfung gemacht habe, auch in meiner Jahiliya (Zeit der Unwissenheit, vorislamische Zeit). Ich erinnere mich noch gut daran, als ich noch im eigenen Haus lebte, dort hatte ich einen wunderschönen Naturgarten mit einem Biotop. Unzählige Bienen sammelten dort täglich ihren Tagesbedarf, ein Insektenparadies.... Einmal war ein Jahr mit unzähligen Wespen, es war fast unmöglich draussen zu essen, aber genau das taten wir so gerne, nur eben, ohne Wespenversammlung war das nicht möglich. Da dachte ich nach, und mir kam in den Sinn, dass im Keller noch alte Marmelade steht, die ich immer habe stehen gelassen, weil sie nicht mehr so schöne Farbe hatte. Ich füllte diese Marmelade in Becher und stellte sie in einem Kreis etwas entfernt um unseren Essplatz. Mein Gedanke war wohl der, dass wenn sie genug gutes Fressen haben, dass sie uns in Ruhe essen lassen. Und, in der Tat es funktionierte:

Ich war recht erstaunt, dass die Becher am nächsten Tag leer waren und rings um die Becher lagen tote Wespen...hatten sie sich gar zu Tode gefressen? Jahre später, ja, erst in den letzten Monaten fand ich die Antwort auf diese Frage. Nun, damals ging das über Tage so, die Wespen frassen für Wespenverhältnisse wirklich Riesenmengen, es gingen mehrere Gläser Marmelade drauf, Allah weiss das am Besten. Doch niemals hat uns eines dieser Tiere gestochen.

Überhaupt hat mich nur zweimal eine Wespe im Leben gestochen, einmal, als Kind, als ich achtlos über die Wiese sprang, das andere mal, war eine in einer Getränkedose und sie stach mich in die Zunge, warum das geschah, ist eine Angelegenheit zwischen mir und meinem Herrn. Erträglich war es beide male, doch es war eine Angelegenheit, aus der ich lernen sollte.

Bei den vielen Bienen in unserer Blumenwiese war es so, dass ich die Angewohnheit hatte mit den Bienen zu sprechen, und ich hatte eigens einen kleinen Pfad zum laufen freigelegt. So konnte ich immer in Ruhe durch die Wiese laufen. Tja, hätte ich das früher jemandem erzählt, dass ich die Bienen bitte, mich durch zu lassen, wäre ich wohl, wie schon so oft, ausgelacht worden - nur, Einer ist da, der solche Dinge registriert und mich dafür nicht auslacht, und das ist niemand anders als der Schöpfer dieser Tiere.

Nun, viele Jahre später, lebe ich in der Stadt in einer Kleinwohnung, mit einem winzigen Balkon, davor eine kleine Tanne und wenige Kastanienbäume, gegenüber aber eine alte Frau mit einem wunderschönen Naturgarten. Diese kleine Tanne war täglich von unzähligen Wespen besucht, einer Art, die ich nicht kannte, sie waren fast schwarz. Dann sah ich sogar Hornissen...einen Moment lang war ich verunsichert, dann aber vertraute ich wieder. Dann erinnerte ich mich einmal gelesen zu haben, dass ein Bruder im Internet schrieb, dass er den ganzen Tag die al-Baqqara (die 2.Sura-die Kuh) laufen lässt - weil, es wurde vom Propheten, der Frieden und Segen auf ihm, überliefert, dass die Satane fliehen, wenn sie diese Sure hören.

Ich wusste aus der Bibel, aus den Büchern Moses (arab.: Musa) als auch von Muhammad, der Frieden und Segen auf beiden, dass es diverse Tiere gibt, die dem Sheytan dienen, bzw. auch solche die Unrein sind. Nun, liess ich also auch den ganzen Tag die Sura al-Baqqara laufen, und beobachtete dabei alle Tiere, die in meiner Nähe waren, das sind hauptsächlich Insekten und Vögel. Ich sah Tiere unruhig werden und flüchten, andere erst hin und her laufen, dann plötzlich bewegungslos verharren und zuhören, und teils mehrere Stunden am selben Platz verharren, viele aber drei Tage, bevor sie verschwanden.

Bei den dunklen Wespen am Tannenbaum und den Hornissen war es so, dass sie verschwanden. Etwas über einen Monat lag lief al-Baqqara rund um die Uhr, mehr und mehr begann ich die Sure auswendig zu lernen, und wenn ich bei Insekten nicht sicher war, rezitierte ich einen Teil und konnte gut beobachten, wie sie sich verhalten.

Bei Fliegen, Fruchtfliegen, Marienkäfer, machte ich ausnahmslos die Beobachtung, dass sie nie flüchteten bei der Sura al-Baqqara. Bei den Marienkäfern hatte ich ausserdem einmal das schöne Erlebnis, als die Sura Meriam lief, dass sich mehrere dieser Käferchen in der Küche versammelten und zuhörten.

Im Sommer gibt es hier in der Stadt öfters Kakerlaken, diese Tiere waren für mich die schlimmsten Tiere überhaupt, ich hatte eine totale Phobie. Doch durch den reinen Glauben an den Schöpfer, ermöglichte mir der Herr Ruhe, und ich machte wunderschöne Erfahrungen mit diesen Tieren. Einmal kam auch eine durchs Badezimmerfenster ins Haus herein und ich war recht nervös, ich liess extra einen Spalt der Badezimmertüre offen, damit sie al-Baqqara hört. Sie verhielt sich recht ruhig und ich merkte, dass sie zuhört. Sie blieb drei Tage dann verschwand sie wieder wie sie gekommen war.

Eine andere liess sich im Schlafzimmer an der Decke nieder, und sie blieb ebenfalls drei Tage - und ich machte eine besondere Beobachtung, je länger sie Qur'an hörte, um so heller wurde ihre Farbe, als ich sie das letzte mal sah, war sie richtig licht und schön geworden und ich hatte überhaupt keine Angst mehr.

Eine weitere Beobachtung, die ich machte, dass die Tiere alle insgesamt sehr ruhig waren. Und ich habe dann nicht mehr wie früher die Tiere bekämpft, sondern einfach Bismillah gesagt und sie auf den Balkon getragen.

Mittlerweile habe ich schon etliche Insekten verschiedener Art auf den Balkon getragen und ihnen auch einen Fressplatz eingerichtet, ich lege dort Leckereien hin, von denen ich weiss, dass sie sie gerne mögen. Bei den "Kakerlaken" weiss ich mittlerweile, dass es sich um die Waldschabe handelt, ein harmloses Tier, welches im Herbst verschwindet, und ich habe auch gemerkt, dass sie bei Regen nicht kommen, meist abends auf dem Balkon, sie lieben das Licht: Waldschabe
Was die Leckereien anbelangt, da war es so, dass ich mal las, dass Kakerlaken Honig und Butter lieben, als ich das aber an den Fressplatz stellte, frass keine davon, sondern ich sah sie an Resten von Tomaten, oder kleinen Fruchtschnipseln. Doch die Leckereien gelten vorallem den Fruchtfliegen und Wespen, - ich kaufte mal irrtümlich Petroleum und merkte, dass die Fruchtfliegen das absolut nicht ausstehen können, die fliehen sofort. Kommen aber wieder zu den Früchten, sobald der Geruch weg ist, so nach ein paar Stunden. Da habe ich eben mit dem Fressplatz auf dem Balkon angefangen, damit sie wissen, dass dort ihr Futter steht - das funktioniert gut, Alhamdulillah - und alles Lob gebührt Gott.

Bei den Wespen war es so, dass jene dunkle Art nicht mehr an die Tanne kam, sondern eine andere, recht friedliche Art. Und ich habe ja oft überlegt, wie man Knochen am sinnvollsten entsorgt, vorallem im Sommer, ohne dass sie stinken. Ich befragte darüber Allah, ich bekam die Eingabe, sie zu salzen und dann den Wespen hinzustellen, ich mache das auch so - und, ich bin erstaunt, wie grosse Stückchen Fleisch so eine Wespe fassen vermag und damit fortfliegt. Die Knochen stinken überhaupt nicht, ebensowenig das Futter für die Fruchtfliegen, und wir sind gar nicht mehr gestört durch diese Tierchen.

Heute abend war es so, dass ich Gott bat, mir zu helfen bei folgender Absicht: ich möchte winzigsten Tierchen, die ich nicht unbedingt sehen kann, keinen Schaden zufügen, ob Er mir dabei hilft. Ich hatte das Bittgebet (arab.: Du'a) noch nicht einmal zu ende gesagt - ich war gerade dabei den Geschirrspühler einzuräumen, es war etwas dunkel in der Küche - als ich einen kleinen schwarz-glänzenden Punkt auf einem Teller sah. Ich nahm den Teller raus und sah darauf einen schwarzen Marienkäfer, er sah ziemlich tot aus. Ich wollte schon traurig werden, und mich der achtlosigkeit schelten...obschon ich das nicht war - als der kleine Käfer die Beine bewegte. Mein Herz tat einen Freudensprung und ich dankte dem Herrn. Wie schnell Er wieder auf mein Bittgebet geantwortet hat, und mir gezeigt, in welchem Gefahrenbereich sich das kleine Käferlein befindet, Alhamdulillah - alles Lob gebührt Gott, dem Allgütigen, dem Allbarmherzigen. Glücklich habe ich das Käferlein auf dem Balkon in eine Pflanze gesetzt.

Gerade was Abfall anbelangt habe ich von Allah sehr viel gelernt - Er lehrte mich, keine nassen Abfälle, oder Lebensmittelreste in den Sack zu geben und immer seinen Namen darüber auszusprechen. Denn, es geschieht unglaublich schnell, dass kleine Tierchen in den Sack wandern, oder auch, dass Tiere aus Eiern ausschlüpfen können innerhalb des Sackes. Und so in die Verbrennungsanlage kommen, und daraus können gewiss nicht alle entrinnen.

Deshalb bin ich ganz sorgfältig geworden wenn ich Abfall wegwerfe, dieses Thema werde ich insh'Allah (so Gott will) noch öfters anschneiden, weil da geht es um sehr viel dabei - und bei Gott kann man viel Lohn verdienen. Doch es ist eben auch ein grosses Thema und ich muss da Gott auch immer wieder bitten, bei verschiedenen Materialien, wie ich damit verfahren soll - aber, es ist spannend - im Plan habe ich insbesondere über das Thema Wasser zu schreiben in diesem Zusammenhangt, weil dort habe ich von Allah viel, viel Wissen erhalten.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen