Freitag, 13. August 2010

Der Ramadanbeginn

Bismillahi ar-Rahmani ar-Rahiem - Im Namen Gottes, des Allerbarmers, des Barmherzigen

Es ist so, dass mir öfters Zweifel kamen, wenn es um Vorausrechnungen geht, im Sinne von astronomischen Berechnungen der Gebetszeiten und Kalender. Weil es ist so, schon zur Zeit der Kinder Israils, der Frieden und Segen auf ihm, war es so, dass immer Ausschau gehalten werden musste nach dem Hilal, der feinen Mondsichel, wie sie einen Tag, bzw. Abend nach Leermond zu sehen ist, und logischerweise hat auch Muhammad, der Friede und Segen auf ihm, nichts anders als die früheren Propheten gelehrt. So beobachte ich auch sehr oft den Himmel, nicht nur aus diesem Grund, und ich habe eben auch schon mehrfach gemerkt, dass die Kalender sich oft irren. Und wenn ich mir in einer Sache nicht sicher bin, dann frage ich Allah danach, den Allweisen, den Allwissenden, Er weiss es schliesslich am Besten, weil Er hat alles erschaffen und weiss warum und wie - ich nicht, mein Wissen ist gering.

Nun, war es so, dass ich am 10.Juli, die kleine Mondsichel sah, aber nach links, also war es einen Tag vor Neumond, ich merkte mir diesen Tag, im Sinne, dann rechtzeitig zu merken, wann der Ramadan beginnt. Denn der Ramadan, das ist eine Angelegenheit, der einfach nicht einheitlich begonnen wird, weil eben ein Teil geht nach astronomischen Berechnungen, ein anderer Teil nach der Hilalsichtung. So beobachtete ich auch im August den Mond mehrfach, und merkte dann auch, wann Leermond war, weil es war wirklich auch die dunkelste Nacht. Ich war ziemlich unruhig, weil ich las, dass am 11. weltweit offiziell der Ramadan begonnen wurde, obschon ich wusste, dass es nicht möglich war, auf Grund des Leermondes, der am 10. August war, also kann unmöglich jemand bereits den Hilal gesehen haben. Normalerweise beginne ich, nach dem Maghrib, also am Vorabend, des Ramadanbeginns, den Qur'an zu lesen, doch es war mir irgendwie nicht möglich, wie normal zu rezitieren, irgend etwas stimmte nicht, ich wusste nicht was.

Am nächsten Tag, begannen alle (so glaubte ich) Muslime das Fasten, nur ich war nicht fähig, mir war es irgendwie verbaut, zu beginnen mit dem Fasten...total unmöglich. Ich weinte bei Allah, ich sagte zu Ihm: "Bin ich jetzt die Einzige, die sich gegen über 1 Milliarde stellt?, habe ich mich geirrt, hilf mir mein Herr, gib mir doch ein Zeichen, um mein Herz zu beruhigen." Noch längere Zeit war ich traurig und unruhig, doch dann vertraute ich wieder. Am Nachmittag ging ich dann auf die Site http://www.mondsichtung.de/ und Alles Lob gebührt dem Allmächtigen Schöpfer, ich hatte mich tatsächlich nicht geirrt, der Mond wurde im Laufe des Nachmittags in Australien und in Indonesien gesichtet. Kurz darauf kam mein Mann von der Arbeit, durstig, müde, weil die Anstrengung war doch gross mit Fasten - ich berichtete ihm, dass der Hilal kurz vor seiner Ankunft gesichtet wurde und dass somit, das Fasten eben erst am 12. beginne, er war wohl dankbar wie kein Zweiter...zwar noch etwas von Zweifeln geplagt, weil doch schliesslich Saudi Arabien den Ramadanbeginn scheinbar bestimmt hat, Allah weiss es am besten - doch ich erwähnte, dass es keine Überlieferung des Propheten gibt, dass Saudi Arabien den Ramadanbeginn bestimmt, sondern eben die erste Hilalsichtung - und, seit es Telefon, TV und Internet gibt, sollte das ja keine Schwierigkeit mehr sein, die Bevölkerung weltweit zu informieren.

Danach war das Gefühl, als ob mir ein Stein vom Herzen gefallen wäre und am Abend ging das Qu'anrezitieren leicht und ich konnte das Gelesene gut verinnerlichen, gepriesen sei Der, in dessen Hand mein Leben und meine Seele sind.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen