Donnerstag, 26. August 2010

Das Recycling-Schränkchen

Bismillahi ar-Rahman ar-Rahim - Im Namen des Allerbarmers, des Barmherzigen

Ich sass und sitze ja schon enorm viele Zeit und denke nach über Umweltschutz, Recycling und vieles mehr. Das war in einer gewissen Art auch schon in meiner Vorislamischen Zeit, doch damals fehlte mir wertvolles Wissen über die Schöpfung, was ich heute aus Qur'an, Ahadith (Aussprüche des Propheten, der Frieden und Segen auf Ihm), aber auch aus der Bibel oder direkt durch Eingaben und Zeichen weiss.

Unser Balkon ist sehr klein, vielleicht 4 m2, genau weiss ich es nicht, und, dort sitzen wir gerne, ich hänge Wäsche dort auf, und mein kleiner Garten ist ebenfalls dort...und, hinten war ein kleiner Raum für Sammelgut für den Müll, bzw. die "Wertstoffsammlung". Doch ich wünschte mir das besser....Allah half mir dabei, es war so, dass wir Sammeltag hatten und wir Sperrmüll kostenlos rausstellen konnten. Und ich hatte ein kleines kaputtes Schränkchen, was wohl die meisten weggeworfen hätten...doch ich warf es nicht weg, obschon ich noch keinen genauen Plan hatte, was damit machen.

Dann kam aber mehr und mehr der Plan, das auf den Balkon ganz hinten zu stellen, vorerst dachte ich mal um Kleinkram zu versorgen. Doch Allah wusste für mich etwas besseres: daraus wurde ein Schränkchen mit verschiedenen Fächern, die jetzt angeschrieben sind: Batterien, Glühbirnen, Kleinmetall, Metall, Glas, Milchtüten, Plastik, Papier, Karton, Abfall.

Und ich mag was dazu sagen, dass Abfall der kleinste Teil ausmacht, das ist schon länger so. Weil z.B. aus Plastiktüten, sofern ich sie nicht sonst brauche, mache ich geflochtene Schnüre. Aus starkem Plastik mache ich Tiefkühl oder Vakumierbeutel, letztere brauche ich u.a. auch, weil ich darin auch Dinge kochen garen kann, ich habe da eine eigene Methode, wo ich nur gering Strom dazu brauche - allerdings nicht Vakuumgaren, und auch nicht allein Dampfgaren, so ein Mittelding dazwischen.

Aus Milchtüten, die wasche ich, weiche sie auch gut ein, dann reisse ich die äussere Schicht ab, lasse eine dünne Papierschicht über der Innenfolie - aus diesen mache ich dann entweder Gefrierbeutel, oder Kühlschrank- bzw. Lagerbeutelbeutel, für Dinge, die dunkel gelagert werden sollten, die äussere Papierschicht lässt sich auch so gut beschriften. Die Aussenschicht geht in die Kartonsammlung.

So oder so, ich wasche auch Plastik immer sauber ab und gebe nichts nasses in den Müll. Was immer zweimal verwendet werden kann oder mehr wird es, und gewiss bitte ich Gott auch um Vergebung und mehr noch dazu, wenn ich etwas zur Verbrennung bringe, bzw. Müll rausstelle.

Werde insh'Allah bald noch mehr darüber schreiben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen